Tuba und Elektronik

(english below)

Mein Text „Hinweise zur Wiedergabe elektroakustischer Kompositionen mit Tuba allgemein, sowie im Speziellen zu Luigi Nonos ‚Post-Prae-Ludium per Donau’ (1987)“ steht hier zum Download:

Text als PDF

Er basiert auf meiner Diplomarbeit von 2023 zum selben Thema und behandelt im ersten Abschnitt grundsätzlich die Aufführung von Repertoire für Tuba und Live-Elektronik bzw. Fixed-Media. Dabei soll er (bisher) Unerfahrenen Handreichungen zur niederschwelligen Erarbeitung bieten und ist großteils auch auf andere Instrumente anwendbar. Der zweite gewichtige Teil befasst sich im Detail mit Luigi Nonos „Post-Prae-Ludium per Donau“ für F-Tuba und Live-Elektronik und der Realisierung einer Software-Implementation der Elektronik, welche hier in der aktuellen Version (August 2023) heruntergeladen werden kann. Sie enthält unter anderem eine Autopilot-Funktion, welche den Ablauf der Komposition steuern kann, und ist Ergebnis der im obigen Text festgehaltenen Recherche zur korrekten Implementation der Audio-Effekte (bspw. ist bei dem „Phasing“ genannten Effekt eigentlich ein Pitch-Shift gemeint; weitere Details dazu im PDF).

Programm für MacOS (muss evtl. von der System-Quarantäne ausgenommen werden)

Programm für Windows

Quellpatch für Besitzer von Max/MSP

Diese Software steht ohne Garantie zum freien Download, jegliche Haftung wird ausgeschlossen. – This software is offered as-is, without any warranty.

The essay linked above consists of two parts. The first part contains general notes and remarks on playing electroacoustic compositions which feature the tuba (although much of it applies to other instruments as well). The second part is an in-depth examination of Luigi Nono's "Post-Prae-Ludium per Donau" for F-tuba and live electronics with the goal of accurately realising a software implementation of the electronic processing, which can be downloaded above in its current version (August 2023). Among other things, it incorporates an optional autopilot function that can manage the course of the composition, and aims to achieve what Nono might have originally had in mind for the audio effects (e.g. implementing the (erroneously named) "Phasing" as a pitch-shift (as stated by Schiaffini, the tubist of the first performance) – see the PDF document for further information.

I hope that this work may aid musicians in competently performing the electroacoustic repertoire.